Alexander Keil Webconsulting - Pimp my web

Webentwicklung in Rosenheim auf dem neuesten Stand der Technik

Die Basis meiner Webentwicklung ist das .NET Framework von Microsoft. ASP.NET (Active Server Pages) stellt diverse Sprachen für die Programmierung zur Auswahl. Meine Sprache der Wahl ist: C#. Zur Webentwicklung gehören natürlich auch sehr solide Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript.

Dynamische Webseiten

Soll die Webseite auf Daten aus einer Datenbank (MS-SQL Server, ORACLE, MySQL, MS Access usw.) zugreifen, gehört natürlich noch fundiertes Wissen von T-SQL, der "Datenbanksprache" dazu. Glücklicherweise habe ich dieses Wissen auch. ;-)

Ich beschäftige mich nunmehr seit 15 Jahren mit dem Internet und schwöre auf die "Handarbeit". Damit meine ich, dass ich keine Tools wie Typo3 oder Flash benutze, sondern jede Zeile selber in HTML, JavaScript (bzw. JQuery) und CSS schreiben. Nur so bin ich mir sicher, dass auch der Quelltext der Webseite das macht und aussagt, was er soll. Weil was hinter den Kulissen einer Webseite passiert, ist (fast) genauso wichtig wie das, was der Browser anzeigt... zumindest für die Suchmaschinencrawler. Aber dazu mehr unter SEO

Diese Kombination aus einer objektorientierten Programmiersprache (C#) und der Auszeichnungsprache HTML, ermöglicht es mir, nicht nur statische Webseiten zu erstellen, sondern auch komplexe, dynamische Webseiten mit Datenbankzugriffen zu programmieren.

Statische Webseiten

Nicht jede Webseite soll oder muss komplizierte Anfragen im Backend, also auf dem Webserver und/oder in den Datenbanken, ausführen, sondern stellt einfach nur Informationen bereit. Wenn diese Informationen für den Webseitenbesucher nicht dynamisch aus Content Managment Systemen (CMS) oder anderen Quellen gezogen werden soll reicht in vielen Fällen auch eine einfache statische Webseite. Hier wird der Content fest im HTML-Code verankert und ist nicht zum ständigen editieren gedacht. Aber auch solche, vermeintlich einfache Websites können oder sollten nach festgelegten Regeln technisch einwandfrei umgesetzt werden.